Ich bin mit Dirtbikes aufgewachsen und habe dann Straßenmotorräder, Honda, Suzuki, Harley und Goldwing hinzugefügt. Ja, ich fand das Schalten cool, das Motorrad eines echten Mannes würde immer eine Kupplung haben. Bull Butter. Ich habe eine 22 DCT, ich würde sie nicht gegen eine Kupplung eintauschen, selbst wenn sie mir das neue Motorrad kostenlos geben würden. Ich kann (nach 27.000 km auf dem Motorrad) keinen einzigen Grund oder Vorteil eines manuellen Getriebes nennen, nicht einen einzigen. Wenn Sie gerne schalten, wenn das Ihr Ding ist, dann schalten Sie in den manuellen Modus und schalten Sie nach Herzenslust. Beim „Touren“ kann ich mir keine Kupplung mehr vorstellen. Wenn Sie hart fahren und die Tail of the Dragon mit Ihrer GoPro fahren wollen, dann schalten Sie in den Sportmodus, er lernt buchstäblich, hoch- oder runterzuschalten, wenn Sie es wollen, oder schalten Sie selbst. Das DCT ist das Beste aus beiden Welten. Es gibt Zeiten, in denen das Getriebe im Tour-Modus bergauf nicht runterschaltet, wenn ich mehr Leistung will, also drücke ich einfach die Runterschalt-Taste, um die gewünschte Drehzahl zu erreichen. Beim Überholen schaltet das DCT einen Gang zurück, und wenn Sie hart fahren, hält es den Gang länger, wenn es spürt, dass Sie härter fahren. Ich hatte noch nie ein Problem, wie ich es von DCT-Gegnern bei Manövern mit niedriger Geschwindigkeit gesehen habe, der Sportmodus löst das Problem. Was macht Spaß am Zählen von Gängen, am Herunterschalten, um an einer Ampel oder einer belebten Kreuzung wieder in den ersten Gang zu kommen? Es gibt wichtigere Probleme, um die man sich kümmern muss, als ob man den ersten Gang eingelegt hat. Wenn ich losfahren will, gebe ich Gas und es geht jedes Mal los. Nochmals, wenn Sie das Schaltspiel spielen wollen, können Sie das tun, aber wenn Sie eine Sache weniger manipulieren und sich um eine Ablenkung weniger kümmern wollen, dann nehmen Sie das DCT.