Honda Goldwing Forum banner
Status
Not open for further replies.
41 - 60 of 64 Posts
Ich hatte 5 Wings und mein 2022 DCT Non-Tour ist das erste DCT. Wenn du schalten willst, dann tu es. Mit dem DCT kannst du automatisch oder manuell fahren. Ich war bereit, zu einem Sporttourer zu wechseln, bis ich die DCT Non-Tour im Sportmodus gefahren bin. Wenn ich ein Motorrad nur für mich entwerfen würde, wäre es so ziemlich das, was ich tun würde. Ich habe es auch gemocht, meine Motorräder zu schalten, aber jetzt, wenn ich im Verkehr bin, muss ich die Kupplung nicht mehr halten, bis die Ampel auf Grün schaltet, und wenn ich Gas gebe, fahre ich euch, die ihr schaltet, davon. Meine C8 Corvette ist DCT, Porsche 911 ist DCT. Die Speed-Leute wissen es….

Der Hauptnachteil liegt in der langsamen Manövriergeschwindigkeit aller Motorräder. Ich habe mich nie wirklich an die Idee gewöhnt, die Hinterradbremse als Modulator zu verwenden.
Das ist einer von dir, nicht vom Motorrad.

Ich habe trainiert, Manöver bei niedriger Geschwindigkeit mit dem Jonglieren der Hinterradbremse, der Kupplung und dem Gashebel durchzuführen. Mit dem DCT ist es einfach, den Sweet Spot zu finden, an dem das Gas nur knapp über dem Leerlauf steht und die Kupplung eingerückt ist, und dann die Hinterradbremse zu betätigen, um die Geschwindigkeit zu kontrollieren. Bewegen Sie den Gashebel nicht einmal, außer um die Motordrehzahl vom Leerlauf zu erhöhen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das DCT gut für Sie geeignet wäre, wenn Sie diese Art von Manövern durchführen. Bei langsamen Manövern betätigen Sie ständig die Kupplung und betätigen gleichzeitig die Bremsen, um das Drehmoment auf den Antriebsstrang zu halten. Das DCT kann unter diesen Bedingungen zu einem vorzeitigen Ausfall des DCT-Kupplungspakets führen. In einigen Foren wurde diskutiert, dass solches ausgedehntes, langsames Fahren diesen vorzeitigen Ausfall verursacht hat. Bevor Sie sich für ein DCT entscheiden, würde ich in diesem Fall Vorsicht walten lassen.

Der einzige Fall, von dem ich gehört habe, war ein Typ, der ausgiebig Manöver bei langsamer Geschwindigkeit übte. Sein Kupplungspaket ging kaputt und er konnte es im Rahmen der Garantie reparieren/austauschen lassen. Als es ein zweites Mal passierte, wurde sein Anspruch wegen Missbrauchs des Motorrads durch übermäßige, langfristige Manöver bei niedriger Geschwindigkeit abgelehnt. Kupplungen sind ein Verschleißteil im Getriebe, genau wie Bremsscheiben in Ihrem Bremssystem. Daher wird die Garantie für das Kupplungspaket in dieser Situation aufgrund von Missbrauch nicht gewährt. Seien Sie vorsichtig, was Sie dem Servicemitarbeiter sagen. Ich glaube, um das Kupplungspaket an diesem Motorrad zu wechseln, müssen der gesamte Motor und das Getriebe aus dem Motorrad gezogen werden, bevor das Getriebe getrennt werden kann, um die Reparatur durchzuführen. Ein ziemlich teurer und zeitaufwändiger Vorgang.

Ich bin ein ehemaliger Drillteam-Fahrer und fühle mich sehr wohl und gut beim Fahren mit niedriger Geschwindigkeit. Ich kann verstehen, wie die DCT eine riesige Umstellung wäre, aber diese Option ist sehr faszinierend. Habe ein oder zwei Monate Zeit, um zu entscheiden, was ich tun soll. Macht hier jemand Langsamfahr-Manöver oder Drillteam-Arbeit mit seiner DCT Goldwing?
Es ist einfach, Langsamfahr-Manöver mit dem DCT durchzuführen, nur ein Hauch von Gas, um den Motor knapp über dem Leerlauf zu halten und die Kupplung einzukuppeln, und die Hinterradbremse betätigen.

Das Schlechte am DCT ist, dass Sie wahrscheinlich die Kupplungen durchbrennen, wenn Sie viele Manöver bei niedriger Geschwindigkeit durchführen. Ich würde kein DCT kaufen, um die Hütchen zu fahren.

Ich habe eine 2023 GW gekauft und bin über 2 Bundesstaaten gefahren, um sie zu kaufen, weil ich vor Ort keine manuelle Schaltung bekommen konnte. Ich bin die DCT gefahren und könnte mich wahrscheinlich daran gewöhnen, nicht zu schalten, aber ich glaube, ich würde es vermissen! Ich habe mit mehreren DCT-Leuten gesprochen, und sie alle lieben es. Ich schätze, ich bin einfach "Old School"??
Ich fahre seit 55 Jahren Motorrad und vermisse das Schalten kein bisschen. Denken Sie daran, dass Sie mit den Schaltern der linken Hand manuell schalten können. Legen Sie es auch manuell ein und schalten Sie manuell mit Ihren Fingern. Ich fahre meins manuell auf kurvenreichen Straßen oder in den Bergen.

Hallo Leute,
Habe euch letztes Jahr eine 2024er DTC ausgesucht und werde nie wieder zu einem Schaltgetriebe zurückkehren. Es ist viel entspannender und man kann sich mehr auf das eigentliche Fahren und die Risikovermeidung konzentrieren. Diese neuen DCT-Getriebe passen sich Ihrem Fahrstil an und schalten entsprechend. Ich bereue es kein bisschen. Die Gehfunktion ist umwerfend, sie macht das Manövrieren in engen Räumen lächerlich einfach.

Testen Sie eine, Sie werden sie nach Hause fahren..
Das ist es, was ich befürchte! Meine wunderschöne Frau liebt mich, aber sie würde mich zur Sau machen, wenn ein weiterer Flügel mit mir nach Hause käme, lol.

• Like
Reactions: dsurley
Save
Ich kämpfe mit der gleichen Entscheidung. Ich fahre derzeit eine Harley Ultra Limited und das schon seit 12 Jahren. Ich möchte auf ein neueres Motorrad umsteigen und werfe einen sehr ernsten Blick auf die Goldwing. Ich versuche jedoch, mich für DCT oder Auto zu entscheiden. Ich bin ein ehemaliger Drill-Team-Fahrer und fühle mich bei langsamer Fahrt sehr wohl und bin gut darin. Ich kann sehen, wie die DCT eine riesige Umstellung wäre, aber diese Option ist sehr faszinierend. Ich habe ein oder zwei Monate Zeit, um zu entscheiden, was ich tun soll. Macht hier jemand Langsamfahrübungen oder Drill-Team-Arbeit mit seiner DCT Goldwing?
. Wenn Sie Drill-Team-Fahrten und Langsamfahrübungen machen, würde ich beim manuellen Getriebe bleiben. Meiner Meinung nach. Sie können beides machen. Sie können die rutschenden Kupplungen jedoch mit dem manuellen Getriebe leichter steuern. DCT wird die Kupplungen auch elektronisch rutschen lassen, aber wenn man dies ständig bei langsamer Geschwindigkeit tut, können die Kupplungen schneller durchbrennen. Die manuelle Kupplung unterscheidet sich von der DCT, da das manuelle Getriebe nur ein Kupplungspaket hat. Die DCT hat zwei. Ein anderer Fahrer hat dies zweimal erlebt. Die DCT eignet sich am besten, um den Asphalt zu verbrennen, nicht um auf einem Parkplatz herumzutollen…🔥🙈🤪

Hatte 2 Goldwings, liebe sie. Versuche, Feedback zu DCT oder nicht zu DCT zu bekommen. Ich bin ein großer Fan des Schaltens und es scheint mir ein fremdes Konzept zu sein, ein Automatikgetriebe in Betracht zu ziehen

Jedes Feedback mit Erfahrung ist willkommen
Meine GW ist ein Schaltgetriebe (2021), aber ich habe auch eine 2025 Hayabusa mit einer "Die Hayabusa hat die neueste Version des Suzuki Clutch Assist Systems (SCAS), das ein leichteres Kupplungshebelziehen als je zuvor ermöglicht. SCAS dient als Drehmomentbegrenzungssystem für sanfte Herunterschaltungen und erhöht gleichzeitig die Plattenvorspannung während der Beschleunigung, um sicherzustellen, dass die Motorleistung effektiv auf das Hinterrad übertragen wird.
Das Sechsgang-Getriebe der Hayabusa mit engem Übersetzungsverhältnis und konstanter Verzahnung kann konventionell oder mit dem bidirektionalen Quick-Shift-System geschaltet werden, so dass der Fahrer rennsportähnliche, konventionelle oder lässige kupplungslose Schaltvorgänge wählen kann."
Ich möchte immer manuell schalten können. Würde kein Motorrad nur mit Automatikgetriebe kaufen, aber da ich oft mehrere hundert Meilen an einem Tag fahre (max. in 20 Stunden 657), wird das kupplungslose Schalten der Suzuki manchmal genutzt.

Ich bin mir nicht sicher, ob das DCT gut für Sie geeignet wäre, wenn Sie diese Art von Manövern durchführen. Bei langsamen Manövern betätigen Sie ständig die Kupplung und betätigen gleichzeitig die Bremsen, um das Drehmoment auf den Antriebsstrang aufrechtzuerhalten. Das DCT kann unter diesen Bedingungen zu einem vorzeitigen Ausfall des DCT-Kupplungspakets führen. In einigen Foren wurde diskutiert, dass ein solches ausgedehntes langsames Fahren zu diesem vorzeitigen Ausfall geführt hat. Bevor Sie sich für ein DCT entscheiden, würde ich in diesem Fall Vorsicht walten lassen.

SCovelli, vielen Dank für das Teilen! Sehr interessant! Ich mache keine Drill-Team-Arbeit mehr, aber ich unterrichte ein paar Mal im Jahr einen Fertigkeitskurs für meinen Club, der Langsamfahrübungen beinhaltet. Ich werde das auf jeden Fall berücksichtigen. Vielleicht könnte ich es in den Vorwärtsgehmodus schalten und meine Langsamfahrten durchführen. LOL!

Schalten macht Spaß… bis man im August im Stau auf der Autobahn steht!

Hatte 2 Goldwings, liebe sie. Versuche, Feedback zu DCT oder nicht zu DCT zu bekommen. Ich bin ein großer Fan des Schaltens und es scheint mir ein fremdes Konzept zu sein, ein Automatikgetriebe in Betracht zu ziehen

Jedes Feedback mit Erfahrung ist willkommen
Ich bin mit Dirtbikes aufgewachsen, dann kamen Straßenmotorräder hinzu, Honda, Suzuki, Harley und Goldwing. Ja, ich fand das Schalten cool, das Motorrad eines echten Mannes hatte immer eine Kupplung. Bull Butter. Ich habe eine 22 DCT, ich würde sie nicht gegen eine Kupplung eintauschen, selbst wenn sie mir das neue Motorrad kostenlos geben würden. Ich kann (nach 27.000 km auf dem Motorrad) keinen einzigen Grund oder Vorteil für ein manuelles Getriebe finden, nicht einen einzigen. Wenn du gerne schaltest, wenn das dein Ding ist, dann schalte in den manuellen Modus und schalte nach Herzenslust. Beim „Touren“ kann ich mir keine Kupplung mehr vorstellen. Wenn du hart fährst und die Tail of the Dragon mit deiner GoPro fahren möchtest, dann schalte in den Sportmodus, er lernt buchstäblich, hoch- oder runterzuschalten, wenn du es willst, oder schalte selbst. Das DCT ist das Beste aus beiden Welten. Es gibt Zeiten, in denen das Getriebe im Tour-Modus bergauf nicht runterschaltet, wenn ich mehr Leistung möchte, also drücke ich einfach die Runterschalt-Taste, um die gewünschte Drehzahl zu erreichen. Beim Überholen schaltet das DCT einen Gang zurück, und wenn du hart fährst, hält es den Gang länger, wenn es spürt, dass du härter fährst. Hatte nie ein Problem, wie ich es von DCT-Gegnern in Bezug auf Manövrieren bei niedriger Geschwindigkeit gesehen habe, der Sportmodus löst das. Was macht Spaß am Zählen von Gängen, am Herunterschalten, um an einer Ampel oder einer belebten Kreuzung wieder in den ersten Gang zu kommen? Es gibt wichtigere Probleme, um die man sich kümmern muss, als ob man den ersten Gang eingelegt hat. Wenn ich losfahren will, gebe ich Gas und es geht jedes Mal los. Auch hier gilt: Wenn du das Schaltspiel spielen willst, kannst du das tun, aber wenn du eine Sache weniger manipulieren und eine Ablenkung weniger haben willst, dann nimm DCT.

Wie du, liebe ich das Schalten. Ich würde kein DCT auf einem Motorrad dieser Größe und Schwere in Betracht ziehen. Ich bin ein zu kleiner Kerl, um das Getriebe zu vertrauen, das zu tun, was ich will, wenn ich die Dinge selbst mit der Kupplung steuern kann.
Wow. Ich fühlte dasselbe. VERSUCH ES, DU WIRST ES MÖGEN. Es dauert etwa 2 oder 3 Fahrten. Der Sportmodus macht wahnsinnig Spaß. Stell es auf manuell und du bist startklar. Urteile nicht vor.

Ich bin mit Dirtbikes aufgewachsen und habe dann Straßenmotorräder, Honda, Suzuki, Harley und Goldwing hinzugefügt. Ja, ich fand das Schalten cool, das Motorrad eines echten Mannes würde immer eine Kupplung haben. Bull Butter. Ich habe eine 22 DCT, ich würde sie nicht gegen eine Kupplung eintauschen, selbst wenn sie mir das neue Motorrad kostenlos geben würden. Ich kann (nach 27.000 km auf dem Motorrad) keinen einzigen Grund oder Vorteil eines manuellen Getriebes nennen, nicht einen einzigen. Wenn Sie gerne schalten, wenn das Ihr Ding ist, dann schalten Sie in den manuellen Modus und schalten Sie nach Herzenslust. Beim „Touren“ kann ich mir keine Kupplung mehr vorstellen. Wenn Sie hart fahren und die Tail of the Dragon mit Ihrer GoPro fahren wollen, dann schalten Sie in den Sportmodus, er lernt buchstäblich, hoch- oder runterzuschalten, wenn Sie es wollen, oder schalten Sie selbst. Das DCT ist das Beste aus beiden Welten. Es gibt Zeiten, in denen das Getriebe im Tour-Modus bergauf nicht runterschaltet, wenn ich mehr Leistung will, also drücke ich einfach die Runterschalt-Taste, um die gewünschte Drehzahl zu erreichen. Beim Überholen schaltet das DCT einen Gang zurück, und wenn Sie hart fahren, hält es den Gang länger, wenn es spürt, dass Sie härter fahren. Ich hatte noch nie ein Problem, wie ich es von DCT-Gegnern bei Manövern mit niedriger Geschwindigkeit gesehen habe, der Sportmodus löst das Problem. Was macht Spaß am Zählen von Gängen, am Herunterschalten, um an einer Ampel oder einer belebten Kreuzung wieder in den ersten Gang zu kommen? Es gibt wichtigere Probleme, um die man sich kümmern muss, als ob man den ersten Gang eingelegt hat. Wenn ich losfahren will, gebe ich Gas und es geht jedes Mal los. Nochmals, wenn Sie das Schaltspiel spielen wollen, können Sie das tun, aber wenn Sie eine Sache weniger manipulieren und sich um eine Ablenkung weniger kümmern wollen, dann nehmen Sie das DCT.
Toller Kommentar von docsbw!

Dennoch stehe ich auf der anderen Seite des Pendels von docsbw, d. h. DCT versus manuell. Ich würde kein DCT haben, selbst wenn sie es mir schenken würden! Ich habe im Juni 2024 ein neues manuelles Getriebe gekauft. Ich liebe es, 20.000 Meilen in fünf Monaten! Für den Winter weggelegt! Wie ich bereits sagte, gehört für mich ein Teil der Romantik des Motorradfahrens zum Kuppeln/Schalten.

Also, genießen Sie Ihr DCT, während ich mein manuelles Getriebe genieße! Prost!

Der einzige Fall, von dem ich gehört habe, war ein Typ, der ausgiebig Manöver mit niedriger Geschwindigkeit übte. Sein Kupplungspaket ging kaputt und er konnte es im Rahmen der Garantie reparieren/ersetzen lassen. Als es ein zweites Mal passierte, wurde sein Anspruch wegen Missbrauchs des Motorrads abgelehnt, da er übermäßig lange Manöver mit niedriger Geschwindigkeit durchführte. Kupplungen sind ein Verschleißteil im Getriebe, genau wie Bremsscheiben in Ihrem Bremssystem. Daher wird die Garantie für das Kupplungspaket in dieser Situation aufgrund von Missbrauch nicht gewährt. Seien Sie vorsichtig, was Sie dem Servicemitarbeiter erzählen. Ich glaube, um das Kupplungspaket an diesem Motorrad zu wechseln, müssen der gesamte Motor und das Getriebe aus dem Motorrad gezogen werden, bevor das Getriebe getrennt werden kann, um die Reparatur durchzuführen. Ein ziemlich teurer und zeitaufwändiger Prozess.
Wow, das ist das erste Mal, dass ich gehört habe, dass eine Goldwing-Kupplung tatsächlich ausfällt. Ich frage mich, ob dieser Fahrer nicht einen zu hohen Gang eingelegt hat, wodurch er die Kupplung mehr als nötig schleifen lassen musste.
Ich habe einen Freund in einer örtlichen Werkstatt, der alle Wing-Arbeiten erledigt. Eines Tages fragte ich ihn, ob es schwierig sei, ein Kupplungspaket zu wechseln. Seine Antwort war klassisch. Er sagte: "Ich weiß es nicht. In zwanzig Jahren musste ich noch nie eine wechseln."
Ich verbringe auch viel Zeit mit Manövern bei niedriger Geschwindigkeit, und durch die beiden GL1200 und zwei GL1500 habe ich noch nie dazu geführt, dass die Kupplung auch nur ansatzweise beim Einrücken gezögert hat.

Denken Sie daran, dass wir hier über DCT-Getriebe sprechen, nicht über manuelle Hebelsysteme. Sie sind ein völlig anderes Tier, wenn es um den Betrieb geht, insbesondere wenn es um die Kupplung geht.

Ich bin mit Dirtbikes aufgewachsen und habe dann Straßenmotorräder, Honda, Suzuki, Harley und Goldwing hinzugefügt. Ja, ich fand das Schalten cool, das Motorrad eines echten Mannes würde immer eine Kupplung haben. Bull Butter. Ich habe eine 22 DCT, ich würde sie nicht gegen eine Kupplung eintauschen, selbst wenn sie mir das neue Motorrad kostenlos geben würden. Ich kann (nach 27.000 km auf dem Motorrad) keinen einzigen Grund oder Vorteil eines manuellen Getriebes nennen, nicht einen einzigen. Wenn Sie gerne schalten, wenn das Ihr Ding ist, dann schalten Sie in den manuellen Modus und schalten Sie nach Herzenslust. Beim „Touren“ kann ich mir keine Kupplung mehr vorstellen. Wenn Sie hart fahren und die „Tail of the Dragon“ mit Ihrer GoPro fahren wollen, dann schalten Sie in den Sportmodus, er lernt buchstäblich, hoch- oder runterzuschalten, wenn Sie es wollen, oder schalten Sie selbst. Das DCT ist das Beste aus beiden Welten. Es gibt Zeiten, in denen das Getriebe im Tour-Modus bergauf nicht runterschaltet, wenn ich mehr Leistung haben möchte, also drücke ich einfach die Runterschalt-Taste, um die gewünschte Drehzahl zu erhalten. Beim Überholen schaltet das DCT herunter, und wenn Sie hart fahren, hält es den Gang länger, wenn es spürt, dass Sie härter fahren. Ich hatte noch nie ein Problem, wie ich es von DCT-Gegnern bei Manövern mit niedriger Geschwindigkeit gesehen habe, der Sportmodus löst das. Was macht es Spaß, Gänge zu zählen, beim Herunterschalten an einer Ampel oder einer belebten Kreuzung in den ersten Gang zurückzuschalten? Es gibt wichtigere Probleme, um die man sich kümmern muss, als ob man es in den ersten Gang geschafft hat. Wenn ich losfahren will, gebe ich Gas und es geht jedes Mal los. Nochmals, wenn Sie das Schaltspiel spielen wollen, können Sie das tun, aber wenn Sie eine Sache weniger manipulieren und sich um eine Ablenkung weniger kümmern wollen, dann nehmen Sie DCT.
Ja, alles, was er gesagt hat!

Mein Rat ist, sie beide zu fahren. Nach langen Fahrten auf den DCTs von Freunden habe ich mir eine gekauft und frage mich, warum ich so lange gebraucht habe, um diese Entscheidung zu treffen. Das Einzige, und ich meine das Einzige, was mir am DCT nicht gefällt, ist die Qualität der Feststellbremse. Es ist wirklich wichtig zu parken, damit das Motorrad überhaupt nicht rollt. Die Feststellbremse sollte Honda beschämen. Dies ist meine 5. Wing und bei weitem die beste in jeder Hinsicht.
Stellen Sie das Motorrad auf einen Hauptständer, so dass sich das Hinterrad frei drehen kann, und stellen Sie die Feststellbremse am Hinterrad ein. . Einfach zu machen und
muss es etwa auf halbem Weg zwischen den Ölwechseln tun.

41 - 60 of 64 Posts
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.